Ich benutze nun Excel seit fast 10 Jahren, und wenn ich Ihnen einen einzigen Tipp geben darf, dann kann ich Ihnen nur empfehlen so schnell wie möglich Excel Tastenkombinationen (Shortcuts) zu lernen.
Durch Tastenkombinationen kann man nicht nur enorm viel Zeit einsparen, sondern auch Probleme wie RSI-Syndrom (Mausarm) vorbeugen. Das war für mich auch der ursprüngliche Grund, warum ich mittlerweile fast nur noch über meine Tastatur arbeite. Ich bin somit viel schneller und meine Schmerzen in Hand, Nacken und Schulter treten nur noch selten auf.
Die folgenden Shortcuts benutze ich fast täglich und sie haben mir über die Jahre viel Zeit und Mühen gespart:
1. Schnell Summe von direkt anliegenden Werten errechnen
Alt + =
Oder auf manchen Tastaturen:
Alt + +~ (Taste neben dem Ü)
Schnell die Summe einer ganzen Spalte oder Zeile berechnen. Einfach die erste leere Zelle auswählen und die Tastenkombination eingeben.
Wollen Sie noch mehr Zeit sparen wenn Sie mehrere Spalten summieren müssen?
Im Beispiel oben in der 8. Zeile die 3 Zellen B8-D8 anwählen und mit der Tastenkombination automatisch alle 3 Spalten summieren.
2. Zellen/Spalten/Zeilen einfügen und löschen
Strg + + (Einfügen)
Strg + – (Entfernen)
Wählen Sie ganze Spalten oder Zeilen wie im Beispiel oben an um diese dann schnell durch die Tastenkombinationen zu entfernen oder einfügen. Wenn Sie nur einzelne Zellen angewählt haben, dann müssen Sie erst noch bestätigen, ob Sie die ganze Spalte/Zeile oder nur die ausgewählten Zellen verschieben möchten.
3. Tabellenblätter wechseln
Strg + Bild ↓ (nächstes Tabellenblatt rechts)
Strg + Bild ↑ (vorheriges Tabellenblatt links)
Haben Sie eine Arbeitsmappe mit vielen Tabellenblättern? Dann habe ich den richtigen Trick für Sie.
Tipp: Die Tastenkombination kann mit der rechten Hand allein angewendet werden wenn Sie die rechte Strg-Taste Ihrer Tastatur verwenden.
4. Absoluten Zellbezug (Dollarzeichen) schneller eingeben
F4 (während der Formeleingabe)
Wenn Sie Ihre Formeln unverändert mit absoluten Bezug kopieren und einfügen wollen, dann brauchen Sie Dollarzeichen. Viel schneller als jeweils den richtigen Platz für die Dollarzeichen zu finden, geht das mit F4. Und durch mehrfaches Drücken von F4 ändern Sie den Bezug von Zeile->Spalte->Zeile+Spalte.
5. Tabellenfilter An-/Ausschalten
Strg + Umschalt + L (Umschalt Taste wird auch Shift genannt)
Wer mit Listen arbeitet muss häufig Filter anwenden. Einfach in die Liste oben klicken und mit der Tastenkombination schnell einen Filter hinzufügen.
6. Zellen formatieren mit STRG + 1
Strg + 1
Wenn ich für jede Anwendung dieser Kombination einen Euro bekäme, wäre ich Multimillionär. Formatieren Sie nicht nur Zellen, sondern auch Diagramme, Formen und Textfelder.
7. Inhalte (Formate, Werte, etc) einfügen
Strg + Alt + V
Viel unkomplizierter als über das Excel Menü kann man mit dieser Kombination Formate, Werte, Kommentare, und mehr von einer Zelle in eine andere übertragen.
8. F2 – Zellen effektiver bearbeiten
F2 (während der Formeleingabe)
Einfach aber extrem nützlich im täglichen Gebrauch. Zelle mit Formel anwählen und mit F2 schnell bearbeiten ohne erst mit dem Maus-Kursor die Bearbeitungsleiste finden.
9. Komplette Spalte oder Reihe auswählen
Strg + Leertaste (Spalte auswählen)
Umschalt + Leertaste (Zeile auswählen. Tipp: Umschalt wird auch Shift genannt)
Wenn Sie Ihre Kollegen mal richtig beeindrucken wollen, verwenden Sie diese Kombination. Strg + Leertaste wählt jede Zelle in der Spalte in der sich Ihr Kursor befindet an.
10. Mit Tastatur schneller im Tabellenblatt navigieren
Strg + Pfeiltasten
Strg + ↓ navigiert zur nächsten Zelle mit Inhalt, d.h. wenn alle Zellen unterhalb der ausgewählten Zelle leer sind, dann wird das Ende des Tabellenblatts ausgewählt.